Die hier zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter sind in erster Linie für meine Student*innen gedacht und dienen als strukturierte Prozessanleitungen oder zur individuellen persönlichen Anwendung. Die Lehrvideos können als Arbeitsunterlage im Studium oder auch in einer Schulklasse eingesetzt werden.

Lehrvideos

Blog für Kinder zum Thema Selbstwirksamkeit, Selbstwert und mehr, zur Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Kindern.

Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler vom Team Biber, der Akademie für Lerncoaching Zürich, sind Psycholog*innen, die diesen Blog betreiben. Sie erklären mit Unterstützung von Lehr-Videos, Eltern und Kindern, wie man ein gesundes Selbstvertrauen und ein hohes Selbstwertgefühl entwickeln kann. Themen rund um Schule inklusive Mobbing finden sich ebenfalls hier.

Film für Kinder über Mobbing in der Schule. Der Lösungsansatz "No Blame Approach" in Anwendung.

Wie sich Mobbing in der Schule mithilfe des sehr wirksamen "No Blame Approachs" auflösen lässt, zeigt dieser Kurzfilm: "Der kleine Hase geht nicht mehr in die Schule, zu viel Angst hat er vor seinen Klassenkameraden, die ihn schikanieren. Zum Glück weiß der Lehrer, Herr Dachs, Rat." Wie dieser Film im Unterricht erfolgreich eingesetzt werden kann, findet sich bei Team Biber, der Akademie für Lerncoaching Zürich.

Schau nicht weg! Ein interaktiver Film gegen Mobbing und ein Trainingstool, um Bewusstsein für Mobbing zu schärfen und Prävention zu fördern.

Dieser Film basiert auf einer wissenschaftlichen Erhebung von Eva Zedlacher, Webster University. Die vielschichtigen Gründe und Folgen von Mobbing am Arbeitsplatz werden anhand eines sich zuspitzenden Konflikts in einem Hotel erzählt. Im Verlauf des Films wird ersichtlich, wie entscheidend die Reaktionen der Führungskraft und des Umfelds sind, um die Situation zu einem guten Ende zu bringen. Zuschauer*innen sehen den Film aus der Perspektive des Rezeptionisten “Bertl” und können zwischen interaktiven Handlungsoptionen wählen, die Einfluss auf den weiteren Verlauf des Films haben.